Sozialtherapeutin Impulssteuerung
AAT – CT® Trainerin
Anti – Mobbing Coach
fon 0163 342 67 69
seit 2019 | Jugendgerichtshilfe – Ambulante Hilfen Landkreis Darmstadt Dieburg |
seit 2015 | Freiberuflich tätig als Referentin und Coach sowie Trainerin für soziales Kompetenztraining, Gewaltprävention und Mobbinginterventionen |
2012-2019 | Diplom Pädagogin, Trainer für Soziales Kompetenz Training (soziale Trainingskurse mit jugendlichen Straf- und Gewalttätern, Seminare zu sozialer Kompetenz mit Schulklassen, Aufwind- Training für Mobbingopfern) Stiftung Juvente Mainz |
2012-2018 | Schulsozialarbeiterin für SKA e.V., Darmstadt |
2005-2012 | Schulsozialarbeiterin für AVM gGmbH, Rüsselsheim |
2001-2005 | Pädagogische Mitarbeiterin im Wohnbereich, Einrichtung für Menschen mit Behinderungen „Aumühle“, Darmstadt |
2021 | ASAT – Ausbildung – ZKPF | Zentrum für Kriminologie & Polizeiforschung |
2021 | Supervisorin und Coach, BTS Mannheim |
2017 | Sozialtherapie Impulssteuerung, Weiterbildungszentrum Ingelheim |
2016 | Ausbildung zum Schulhundteam, Schnauzenwelt geht in die Schule, bei Nora Hecker |
2016 | Behaviortistisches Psychodrama, Hochschule Mannheim |
2014 | AAT/CT®- Trainerin, ISS Frankfurt am Main |
2013 | Aufwind®- Trainerin, Weiterbildungszentrum Ingelheim |
2006 | Psychologischer Berater, Studiengemeinschaft Darmstadt |
2003 | Diplom Pädagogik, Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt am Main |
Mitglied: | |
seit 2019 | DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching) zur Homepage |
1979 | geboren in Fulda |
seit 1986 | wohnhaft in Darmstadt |
1998 | Abitur, Ludwig Georgs Gymnasium, Darmstadt |
1998 – 2003 | Studium Lehramt für Förderschulen, Diplom Pädagogik, an der Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt am Main |
2001 | Pädagogische Mitarbeiterin in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit und Behindertenhilfe- Schwerpunkt Arbeit mit auffälligen Kindern und Jugendlichen und deren Teams |
Hundegestützte Pädagogik meint den Einsatz von speziell ausgebildeten Hunden im Rahmen von Gruppen, um die Lernatmosphäre, das Sozialverhalten und den Lernerfolg der TeilnehmerInnen zu verbessern. Die für den Hundeeinsatz ausgebildete HundeführerIn des Besuchshundes nützt im Rahmen eines pädagogischen Grundkonzepts Chancen im Lernprozess, die durch die positive Wirkung des Tieres entstehen.
Die nachgewiesenen Wirkungen von Besuchshunden bzw. Mo bestehen darin, dass durch die Anwesenheit eines Besuchshundes das Selbstbewusstsein sowie die Kommunikation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefördert werden können. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen den artgerechten und respektvollen Umgang mit einem Tier und dadurch gleichzeitig den Respekt gegenüber anderen Mitmenschen. Die Überwindung der Angst vor Hunden und der richtige Umgang mit Hunden kann zu einer besseren Bewältigung des Alltags führen.
MAREIKE HILDEBRANDT
Beratung
Supervision
Coaching
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64285 Darmstadt
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